Schach ist ein universelles Spiel (191 Länder in der International Chess Federation), das über tausend Jahre zurückreicht. Es kam durch die Araber nach Europa, die es im 8. Jahrhundert auf die Iberische Halbinsel brachten. Das Schach, das heute auf der ganzen Welt gespielt wird, wurde Ende des 15. Jahrhunderts in Spanien geschaffen, als die Königin zur mächtigsten Figur wurde. Von dort aus verbreitete es sich nach Westeuropa und Amerika. Seine gemeinsame Sprache ermöglicht es Menschen, unabhängig von Rasse, Sprache, Religion, Alter oder Geschlecht zu kommunizieren.
Der Spanien-Pavillon auf der Expo Dubai 2020 zum Thema dieser universellen Ausstellung „Vernetzung der Köpfe, Schaffung der Zukunft“ lädt alle Mitgliedsländer ein, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die darauf abzielt, „die Intelligenz für das Leben zu erhöhen“ und das Bewusstsein für das Potenzial zu stärken Schach als zentrales Bildungsinstrument, unterstützt durch fundierte wissenschaftliche Studien.
Was ist angesichts der einstimmigen Meinung, dass Bildung das beste Instrument ist, um eine intelligente Zukunft zu gewährleisten, besser als ein Spiel, das darin besteht, viele verschiedene Werte zu denken und zu entwickeln? Darüber hinaus gibt es auch sehr zuverlässige Studien, die Schach als die beste mentale Gymnastik zur Verzögerung oder Verhinderung der Alterung des Gehirns und von Alzheimer betrachten.
More Stories
„Erwartungen übertroffen.“ Der deutsche Meistertitel im Online-Blitzschach geht an den Inder Harshavardhan
Die Homepage eines Schachvereins: Mehr als nur eine Visitenkarte
Schachclub Bebenhausen sucht zwei FSJ-lerInnen für 1.9.2025
Großer Erfolg fürs Online-Schach: Schon vor dem Finale fast 500 Teilnehmer bei der Deutschen Blitzmeisterschaft
Jugend-WM: Keine Medaille im Gepäck – aber da wächst was heran
Ordnung ins Eröffnungschaos mit wunderschönen Postern