Im letzten Jahr feierte der Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes (DSB) als das zentrale Event im deutschen Schach seine Premiere: Rund 500 Teilnehmer kamen nach Magdeburg, um hier gemeinsam ein besonderes Schachfestival zu feiern. Die zahlreichen deutschen Meisterschaften, die German Masters und der Bundeskongress brachten Profis, Amateure und Funktionäre erstmals in der neueren Geschichte an einem Ort zusammen. Vom 1. bis 10. Mai präsentiert sich der Gipfel in seinem zweiten Jahr an neuer Stelle und mit einigen weiteren Neuerungen. Dieses Jahr soll es noch größer werden.
Damit verbunden ist der Umzug ins Hotel Maritim zwischen Magdeburger Hauptbahnhof und der Altstadt mit Dom, Kloster sowie Hundertwasserhaus. Alle Turniere des Gipfels können wie gehabt barrierefrei und bei freiem Eintritt besucht werden. Für alle Teilnehmer und Zuschauer wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Veranstaltungen vor Ort im Hotel, aber auch Aktionen in ganz Magdeburg geben. Wie im letzten Jahr werden die German Masters, die Deutschen Einzelmeisterschaften, die Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften (alle jeweils offen/Frauen), das Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM), der Einzelpokal und der Bundeskongress des DSB auf dem Programm stehen. Natürlich wird es beim Gipfel auch dieses Mal eine Kommentierung vor Ort geben, die genau wie die wichtigsten Bretter auch live im Internet übertragen wird. Die Blitzmeisterschaften werden wieder als Live-Stream bei Sportdeutschland TV zu sehen sein.
More Stories
„Beim Schach ist meine Behinderung völlig egal.“ Mark Vlad: Erst Großmeister, dann Weltmeister? schon jetzt Inklusionsmeister.
Die neue DSAM startet – ein Turnier in Gedenken an Gregor Johann. Sandra Schmidt: „Er wird bei uns sein.“
Der Traum von einem zweiten deutschen 2700-Elo-Spieler:
Neuer DSB-Beauftragter für eSport. Paul Meyer-Dunker:
Zwei neue Problemschach-Medien
Alexander Donchenko ist Vize-Europameister im Schnellschach