November 28, 2024

Prager Schachfestival 2020

Vor Beginn des Prager Schachfestivals mussten sich die Organisatoren mit unerwarteten Umständen auseinandersetzen. Aufgrund des Coronavirus musste der chinesische Großmeister Wei Yi in letzter Minute seine Teilnahme am Masters-Turnier absagen und wird durch den Top-Junior-Schachspieler GM Alireza Firouzja ersetzt.

Alireza Firouzja (Foto: Alina L’Ami)

Die Situation vom letzten Jahr wiederholt sich. Der junge Chinese hatte bereits alle Formalitäten für die Teilnahme an der ersten Ausgabe des PICF Masters-Turniers erledigt, wurde jedoch vom chinesischen Schachverband in weniger als zwei Monaten vor dem Start für die Teilnahme an der Team-Schach-Weltmeisterschaft nominiert.

„Es war eine schwierige Situation, aber wir haben verstanden, dass die Nationalmannschaft an erster Stelle steht. Wir waren uns sofort mit Wei Yi einig, dass wir ihm eine Einladung für das nächste Jahr schicken würden “ , erinnert sich Festivalleiter Petr Boleslav und fügt hinzu: „ Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns wieder in der gleichen Situation befinden. “ Die Organisatoren standen in ständigem Kontakt mit dem chinesischen Großmeister seit Ende Januar, als sich die Coronavirus-Krise verschärfte. Letztendlich haben die Ereignisse des letzten Wochenendes der Teilnahme von der chinesischen Nummer 3 am Prague Masters-Turnier definitiv ein Ende gesetzt.

Jan-Krzysztof Duda | Foto: Georgios Souleidis

„Vor 12 Jahren bin ich mit meinen Freunden nach Pardubice gefahren. Es war das erste Mal, dass ich ins Ausland gereist bin. Ich war froh, als ich von Petr Boleslav zum PICF Masters eingeladen wurde. Es war eine großartige Gelegenheit, die Tschechische Republik erneut zu besuchen. Prag ist eine fantastische Stadt und das Turnier ist hochkarätig, mit großartigen Spielern aus der ganzen Welt wie Duda, Vitiugov, Navara, Vidit und Hari. Es wäre eine große Herausforderung für mich gewesen. Aber dann brach das Coronavirus in China aus und als sich die Situation immer weiter verschlechterte, war es unmöglich, diese Reise zu unternehmen. Es ist schade, aber ich freue mich immer noch darauf, in Prag zu spielen. Vielleicht nächstes Jahr. Es ist schwer vorherzusagen, wer dieses Turnier gewinnen wird, weil sie alle sehr stark sind. Ich persönlich bevorzuge David, weil er mein Teamkollege war und uns geholfen hat, die chinesische Liga 2014 zu gewinnen. “

Angesichts der Ergebnisse des Tata-Steel-Schachturniers im Januar und insbesondere der Schnellschach- und Blitz-Weltmeisterschaft im Dezember war der Name des Ersatzspielers offensichtlich. Die 16-jährige iranische Nummer 1, Alireza Firouzja, ist im vergangenen August dem 2700er-Club beigetreten und scheint sich bereits eingelebt zu haben. „Ich denke, wir können uns auf ihn freuen. Firouzja hebt einfach die Zuschauer von ihren Stühlen, wie ich es kürzlich in Wijk aan Zee erlebt habe “, sagt Festivalleiter Petr Boleslav.

Die Eröffnungszeremonie des Prager Schachfestivals beginnt am Dienstag, 11. Februar, im Don Giovanni Hotel und die erste Runde der Masters, Challengers und Futures findet am 12. Februar um 15.00 Uhr Ortszeit statt.

Masters
1 Jan-Krzysztof Duda 2755
2 Nikita Vitiugov 2731
3 Alireza Firouzja 2726
4 Vidit Santosh Gujarathi 2721
5 David Navara 2717
6 Harikrishna Pentala 2713
7 David Antón Guijarro 2697
8 Samuel Shankland 2683
9 Markus Ragger 2670
10 Nils Grandelius 2659

 

Challengers
1 Nijat Abasov 2670
2 Jorden Van Foreest 2667
3 Andrey Esipenko 2654
4 Mateusz Bartel 2639
5 Kacper Piorun 2611
6 Thai Dai Van Nguyen 2560
7 Jan Krejčí 2559
8 Hannes Stefansson 2529
9 Tadeáš Kriebel 2524
10 Lukáš Černoušek 2442

Turnierseite

LIVE:

Prague Chess Festival Challengers 2020

Prague Chess Festival Futures 2020

Prague Chess Festival Open 2020