Text: IM Georgios Souleidis – Am 08. und 09. Februar geht es in der Schachbundesliga mit der 5. und 6. Runde der Saison 2019/20 weiter. In Kiel trifft der Tabellenführer Baden-Baden auf seinen momentan stärksten Verfolger, den Hamburger SK. Nominell steht ein weiterer Spitzenkampf zwischen Solingen und Hockenheim auf dem Programm, während es in München hauptsächlich um Punkte gegen den Abstieg geht.
Manchmal finden Bundesligakämpfe in beschaulichen Örtchen statt, so auch die Heimkämpfe der SG Turm Kiel am kommenden Wochenende. Statt in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins wird in Bordesholm gespielt, eine Gemeinde mit gut 7.000 Einwohnern ungefähr zehn Kilometer von Kiel entfernt.
Der Deutsche Meister wird kaum Zeit haben für die ländlichen Schönheiten, denn die Spieler der OSG Baden-Baden müssen sich auf die Kämpfe gegen Kiel und Hamburg konzentrieren. Beide Teams können an einem guten Tag dem Titelfavorit Nr. 1 gefährlich werden. Insbesondere Hamburg startete mit sieben Punkten erfolgreich in die Saison und liegt auf Platz zwei der Tabelle. Ein Garant für den Hamburger Höhenflug ist Luis Engel. Der 17-jährige Großmeister ist mit 3,5 Punkten aus vier Partien einer der Topscorer der Liga. Wie gut der Junge drauf ist, dem sei nochmal sein Sieg gegen Igor Kovalenko ins Gedächtnis gerufen.
Apropos junge deutsche Großmeister. Vincent Keymer, er muss nur noch beim nächsten FIDE-Kongress zum GM ernannt werden, dürfte auch in Bordesholm dabei sein, denn die SF Deizisau sind der Reisepartner der OSG Baden-Baden. Ein weiterer interessanter junger Mann ist Jonas Buhl Bjerre, der mit Keymer einige Gemeinsamkeiten hat. Der junge Däne, der für Kiel gemeldet ist, ist ebenfalls 15 Jahre alt und er erkämpfte sich wie Keymer seine dritte GM-Norm beim FIDE Grand Swiss auf Isle of Man. Falls sich bei Hamburg noch der gleichaltrige Nihal Sarin dazugesellt, dann dürfen sich die heimischen Fans auf einige der größten Talente weit und breit freuen.
Hinweis: Wegen eines technischen Problems am Spielort beginnen die Partien in Kiel am Samstag um 16 Uhr!
Spielort: Kommunikationszentrum-Mensa Hans-Brüggemann-Schule, Langenheisch 27-29, 24582 Bordesholm
Samstag, 08.02.2020, 5. Runde, 16 Uhr
SG Turm Kiel – OSG Baden-Baden
Hamburger SK – SF Deizisau
Sonntag, 09.02.2020, 6. Runde, 10 Uhr
OSG Baden-Baden – Hamburger SK
SF Deizisau – SG Turm Kiel
Der SV Hockenheim ist nominell der Hauptkonkurrent der OSG Baden-Baden, doch die Rennstädter mussten nach einem harten Auftaktprogramm schon eine Niederlage gegen den SV Lingen einstecken. Am kommenden Sonntag wird es nicht einfacher, denn mit der SG Solingen wartet ein weiterer Hochkaräter auf den Vizemeister. Der Kampf findet in Schwegenheim statt. Hier kämpft der Gastgeber am gleichen Tag gegen den direkten Konkurrenten SV Mülheim Nord um Punkte gegen den Abstieg. In den Duellen am Samstag sind die Rollen dagegen klar verteilt, denn Solingen und Hockenheim starten als klare Favoriten ins Wochenende.
Spielort: Bürgerhaus Schwegenheim, Am Bahndamm 12, 67365 Schwegenheim
Samstag, 08.02.2020, 5. Runde, 14 Uhr
SG Speyer-Schwegenheim – SG Solingen
SV Hockenheim – SV Mülheim Nord
Sonntag, 09.02.2020, 6. Runde, 10 Uhr
SG Solingen – SV Hockenheim
SV Mülheim Nord – SG Speyer-Schwegenheim
Da die Fußballer des SV Werder Bremen am kommenden Samstag gegen Union Berlin im Weserstadion um Punkte gegen den Abstieg kämpfen, muss die Schachabteilung bezüglich des Spielorts ausweichen. Die Duelle gegen Dresden und Berlin finden in der Hauptstelle der Sparkasse Bremen statt. Zusammen mit dem Reisepartner Lingen gehen die Gastgeber als Favorit ins Rennen.
Genau wie beim ersten Heimwochenende wird der neue hauptamtliche Trainer, IM Jonathan Carlstedt, die Partien live über Twitch und YouTube kommentieren. Ihm zur Seite steht der Mannschaftsführer Olaf Steffens. Das sollte aber die Fans in Bremen nicht davon abhalten die Kämpfe live zu besuchen, denn man darf die beiden live vor Ort zu den Zügen der Meister befragen. Weitere Infos gibt es auf der schön gemachten Webseite des SV Werder Bremen.
Spielort: Die Sparkasse Bremen – Hauptstelle FinanzCentrum Am Brill, Am Brill 1-3, 28195 Bremen
Samstag, 08.02.2020, 5. Runde, 14 Uhr
Werder Bremen – USV TU Dresden
SV Lingen – SF Berlin
Sonntag, 09.02.2020, 6. Runde, 10 Uhr
USV TU Dresden – SV Lingen
SF Berlin – Werder Bremen
Auch in München wird es einen Livekommentar für die Zuschauer geben. Mit Bayern, Augsburg und Aachen kämpfen drei der vier versammelten Teams gegen den Abstieg, wobei das Team aus Westdeutschland nominell der „Underdog“ der Liga ist. Dementsprechend zählt für München und Augsburg nur ein Sieg gegen Aachen. Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob sie gegen Viernheim, die ordentlich aber nicht überragend in die Saison starteten, bestehen können.
Weitere Infos kann der Leser der Vorschau des FC Bayern München entnehmen.
Spielort: Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Metzger-Platz 1, 80809 München
Samstag, 08.02.2020, 5. Runde, 14 Uhr
FC Bayern München – SC Viernheim
BCA Augsburg – Aachener SV
Sonntag, 09.02.2020, 6. Runde, 10 Uhr
SC Viernheim – BCA Augsburg
Aachener SV – FC Bayern München
Liveübertragung:
Alle Partien werden auf dieser Webseite live übertragen.
Weitere Infos:
– Bedenkzeit: 100 Minuten für 40 Züge + 50 Minuten für den Rest der Partie + 30 Sekunden Zeitgutschrift ab dem 1. Zug
– Karenzzeit: 30 Minuten
– Remisverbot vor dem 20. Zug
– Als Maßnahme gegen Betrugsversuche werden alle Partien mit 15 Minuten Verzögerung übertragen
– Die Aufstellungen werden zwei Stunden vor Beginn der Partien auf der Webseite des Deutschen Schachbunds veröffentlicht
More Stories
Bundesliga-Auftakt: 3:5 in Viernheim
OSG Baden-Baden: vier Punkte und Vaterfreuden
Matt in 3
Hamburger SK besiegt Viernheim (2. Spieltag)
Und jetzt der zweite Stern?
Junge Badener, starke Sachsen und die Frage, ob Bartosz hält (1. Spieltag)