
Die 2. Partie der FIDE-Frauen-Weltmeisterschafts zwischen Ju Wenjun (China) und Aleksandra Goryachkina (Russland) wurde am 6. Januar in Shanghai ausgetragen.
Die ersten symbolischen Züge wurden von Zhao Guansheng, stellvertretender Generaldirektor des Shanghaier Sportministeriums und Nigel Short, Vizepräsident der FIDE, ausgeführt.
Die Weltmeisterin der Frauen hatte die weißen Steine. Die Gegnerinnen entschieden sich für eine Variante des Berliner Systems mit 5.Te1, wo sie einen ruhigen Positionskampf führten. Weiß hatte eine leichtes Spiel, als sie die offene E-linie kontrollierte, aber Aleksandra schaffte es, durch präzises Spiel auszugleichen. Gleich nach dem 40. Zug wurde ein Unentschieden vereinbart.
Der 7. Januar ist ein freier Tag. Das Match wird am 8. Januar fortgesetzt, wobei Aleksandra Goryachkina als Weiß beginnt.
More Stories
Frauenbundesliga: Schwäbisch Hall und Bad Königshofen verlustpunktfrei vorne
Frauenbundesliga vor der zweiten Doppelrunde
FIDE World Rapid and Blitz in New York – Preview: An epic ending to 2024
Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren
Der schnelle Rückblick auf die WM!
Die Entscheidungspartie der WM schnell erklärt!