Die King Salman World Rapid und Blitz Championships wurden am 25. Dezember im Central Chess Club in Moskau offiziell eröffnet.
Der legendäre Central Chess Club war überfüllt mit Spielern, Schiedsrichtern, Stars der Schachwelt und Journalisten, die sich zur offiziellen Eröffnung eines der wahrscheinlich aufregendsten Schachereignisse des Jahres versammelten – der World Rapid und Blitz Championships.
Der offizielle Teil wurde von einem bekannten russischen Fernsehmoderator und Sportkommentator Dmitri Guberniev moderiert, der den Gruß des russischen Präsidenten Wladimir Putin vorlas.
In seiner Rede dankte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich der kontinuierlichen Unterstützung Saudi-Arabiens für dieses Ereignis sowie der Unterstützung globaler Unternehmen wie Total, Gazprom und anderer.
„Ich freue mich, dass Russland dieses Mal ein weiteres großes Ereignis in Moskau ausrichtet. Es ist wunderbar, dass die Veranstaltung an einem großartigen historischen Ort wie dem Luzhniki-Stadion stattfindet, in dem alle wichtigen Zeremonien der Olympischen Spiele 1980 in Moskau und der FIFA-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr stattfanden, sagte Dvorkovich. „Ich wünsche allen viel Glück und erkläre die Weltmeisterschaften für Schnell und Blitz in Moskau für eröffnet.“
Der Turnierdirektor und Exekutivdirektor des russischen Schachbundes, Mark Glukhovsky, erklärte die historische Bedeutung Moskaus und seines zentralen Schachclubs und äußerte die Hoffnung, dass die Organisation den Standards gerecht wird. „Ich wünsche allen viel Erfolg und lade Sie alle ein, die Veranstaltung zu verfolgen“, sagte Glukhovsky.
Auf den offiziellen Teil folgte ein Konzert des bekannten russischen Pianisten, Sängers und Komponisten Denis Mazhukov.
Die Rapid und Blitz Turniere werden in der grandiosen Luzhniki Sportarena ausgetragen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Rapid-Turnier vom 26. bis 28. Dezember, gefolgt von einem zweitägigen Blitz-Turnier am 29. und 30. Dezember. Über 330 Teilnehmer aus aller Welt werden teilnehmen. Die Akkreditierungskarten werden am 26. Dezember von 13.00 bis 14.30 Uhr in der Spielhalle ausgehändigt.
Neben den Hauptveranstaltungen gibt es ein zusätzliches Programm mit Simulationen, Schachauflösungsausstellungen, Blitz- und Schnellturnieren. Außerdem werden die Teilnehmer der Hauptschachereignisse nicht nur im Schach gegeneinander antreten, sondern auch am Abend des 28. Dezember die Möglichkeit haben, sich bei einem Fußballturnier im Luzhniki-Stadion gegenüber zu treten.
Fotos von Eteri Kublashvili
More Stories
Gukesh gewinnt seine erste WM-Partie
Schach-WM: Videoanalyse zur 2. Partie
FIDE World Championship Match 2024
Opening Ceremony | Ding Liren vs Gukesh D | FIDE World Championship 2024
Tata Steel India 2024 Blitz: live mit GM Vincent Keymer ab 9:30 h
Keymer holt ersten Sieg, Carlsen übernimmt die alleinige Führung