November 24, 2024

Andrey Filatov: Kirill Alekseenko erhält Wild Card vom Organisator des FIDE-Kandidatenturniers

Andrey Filatov

Erklärung des CFR-Präsidenten.

Die russischen Großmeister Alexander Grischuk und Ian Nepomniachtchi haben sich für das FIDE-Kandidatenturnier (Jekaterinburg, 15. März – 5. April 2020) aus der FIDE-Grand-Prix-Serie heraus qualifiziert. Der Russe Kirill Alekseenko ist vom Veranstalter nominiert worden. Die Entscheidung wird vom Präsidenten des Schachbundes Russlands, Andrey Filatov, kommentiert.

CFR-Präsident Andrey Filatov: „Ich möchte Alexander Grischuk und Ian Nepomniachtchi von ganzem Herzen gratulieren. Die russischen Großmeister haben den Platz im FIDE-Kandidatenturnier im extrem harten Kampf erobert.

Alexander Grischuk gewann die FIDE Grand Prix Series, Ian Nepomniachtchi belegte den zweiten Platz. Ihre erfolgreiche Leistung begann mit dem ersten GP-Match in Moskau, wo sie sich im Finale trafen. Ich denke, dass ihre Qualifikation für das Kandidatenturnier ein großer Erfolg der russischen Schachschule ist.

Ich möchte auch einen jungen Großmeister aus Sankt Petersburg, Kirill Alekseenko, erwähnen, der den ersten nicht qualifizierten Platz in der FIDE Chess.com Grand Swiss belegte. Nach dem FIDE-Reglement kann er (der einzige unter den russischen Spielern) vom Organisator des Kandidatenturniers nominiert werden. Ich möchte dem Leiter der Firma Sima-Land, dem Präsidenten des Schachverbandes der Region Swerdlowsk, Andrey Simanovsky, danken. Seine Firma wurde zum Hauptsponsor des Kandidatenturniers in Jekaterinburg und dank dessen bekam ein anderer russischer Spieler die Möglichkeit, eine Wild Card zu bekommen. “

Foto: RIA Nowosti