Dirk Jordan ist nicht mehr Vorsitzender des Vereins Schachfestival Dresden. Einer Mitteilung des Vereins zufolge ist der Dresdner Schachorganisator zurückgetreten, damit der Verein „ein zukunftsfähiges Konzept“ entwickeln kann.
„Transparenz“ soll künftig das Handeln der Dresdner bestimmen – und eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schachbund (DSB). Der vergibt nach der Demission Jordans die Deutsche Seniorenmeisterschaft 2019 nun doch an den Dresdner Verein, der sie wie geplant vom 26. April bis 4. Mai in Radebeul ausrichten wird.
Dresdner Vorstand suchte Kompromiss mit dem DSB
Zuletzt soll sich innerhalb des Dresdner Vereins eine erstarkende Opposition gegen den Mann formiert haben, der „Schachfestival Dresden“ direkt nach der Wende gegründet und fortan unter diesem Namen Turniere im Sächsischen ausgerichtet hatte. Dieses Betätigungsfeld wäre dem Verein künftig für alle Veranstaltungen, an denen der DSB beteiligt ist, verschlossen, so lange Jordan an der Spitze steht. An Jordan vorbei soll der Vereinsvorstand, darunter zwei Rechtsanwälte, deshalb schon seit längerem ausgelotet haben, ob er die Deutsche Seniorenmeisterschaft womöglich doch bekommt, wenn der Verein seinen Gründer entmachtet.
More Stories
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt
Bauer sucht Dame, Vater und Sohn: Die Capritas wollen einfach nur Spaß haben bei der deutschen Familienmeisterschaft.