Ein weiterer aufregender Tag im Yacht Club mit vier entscheidenden Ergebnissen. Die Veteranin Pia Cramling, die älteste Teilnehmerin der Veranstaltung und seit 2007 Mitglied des Cercle d’Echecs de Montecarlo, steigt auf den zweiten Platz auf.
Der Grand Prix hatte die Ehre, die Honorarkonsulin Russlands in Monaco, Frau Ekaterina Semenikhin , zum Auftakt der vierten Runde zu begrüßen . Die Diplomatin zog den ersten symbolischen Zug in der Begegnung der ehemaligen Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk und Mariya Muzychuk. In einem anschließenden Interview gab Frau Semenikhin bekannt, dass sie eine Rolle in der Organisation gespielt hatte, seit sie vorgeschlagen hatte, die Veranstaltung im Yacht Club de Monaco abzuhalten . „Als eines der schönsten Gebäude in Monaco, das den modernen Stil und das moderne Leben symbolisiert, ist dies der perfekte Ort für den Grand Prix“, fügte sie hinzu.
Alesandra Goryachkina gewann gegen Dronavalli Harika, Kateryna Lagno verlor gegen Anna Muzychuk, Zhao Xue besiegte Valentina Gunina und Pia Cramling besiegte Elisabeth Paehtz. Die Partien N. Dzagnidze – H. Koneru und A. Kosteniuk – M. Muzychuk endeten unentschieden.
Stand nach Runde 4:
1. Humpy Koneru – 3
2-5. Aleksandra Goryachkina, Anna Muzychuk, Nana Dzagnidze, Pia Cramling – 2.5
6-9. Alexandra Kosteniuk, Mariya Muzychuk, Harika Dronavalli, Zhao Xue – 2
10. Kateryna Lagno – 1.5
11. Valentina Gunina – 1
12. Elisabeth Paehtz – 0.5
Runde 5 Paarungen:
P. Cramling – N. Dzagnidze, A. Goryachkina – E. Paehtz V. Gunina – D. Harika, M. Muzychuk – Zhao Xue, A. Muzychuk – A. Kosteniuk, H. Koneru – K. Lagno.
More Stories
Frauenbundesliga: Favoritensiege zum Auftakt
Frauenbundesliga startet in die Saison 2024/25
Mehr Frauen im Schach: So gewinnen wir weibliche Mitglieder für unseren Schachverein
„the Belt and Road“5th Shanxi World Women Chess Masters
Frauenbundesliga: Schwäbisch Hall verteidigt Meistertitel
Finale der Frauenbundeliga in Bad Königshofen