Der Präsident des Schachverbandes Russland, Andrey Filatov, äußerte sich nach den Empfehlungen der WADA zu einem möglichen Ausschluss Russlands von der Ausrichtung von FIDE-Veranstaltungen.
– Der Kalender der internationalen Schachevents in Russland ist noch sehr voll. Alle FIDE-Wettbewerbe in unserem Land finden zum geplanten Zeitpunkt statt. Wir erwarten keine Änderungen im Zusammenhang mit den jüngsten Empfehlungen des WADA-Komitees.
Ende Dezember dieses Jahres begrüßen wir alle Schachliebhaber bei den King Salman World Rapid und Blitz Championships in Moskau. Es ist eines der wichtigsten FIDE-Events mit allen stärksten Schachspielern der Welt.
Im Januar 2020 findet in Wladiwostok der zweite Teil des WM-Spiels der Frauen zwischen Ju Wenjun (China) und Aleksandra Goryachkina (Russland) statt.
Von März bis April 2020 wird Jekaterinburg Gastgeber des FIDE-Kandidatenturniers sein, dessen Sieger Magnus Carlsen im Kampf um die WM-Krone herausfordern wird.
Schließlich sind Khanty-Mansiysk und Moskau die Austragungsorte der Schacholympiade, der ersten Schachparalympics und des FIDE-Kongresses im Juli und August 2020.
Wir freuen uns, alle Teilnehmer, Schiedsrichter, Journalisten, Gäste und Kollegen begrüßen zu dürfen so wie alle Schachamateure in unserem Land.
More Stories
🏆 Das wird ein Ding gegen Nepo! 🏆
Shohreh Bayat und die Fide
Kasparov in einem Interview mit Alexander Plyushchev und Nino Rosebashvili
Arkady Dvorkovich als FIDE-Präsident wiedergewählt
Die Wahl ist vorbei – Dworkowitsch wiedergewählt
Alexandra Kosteniuk wird herausragende Schachspielerin des Jahres 2021