Am vergangenen Wochenende startete die DSAM mit dem Turnier in Dresden in die neue Saison. Insgesamt 232 Teilnehmer kamen im Wyndham Garden zusammen und kämpften in den sieben Wertungsgruppen um die jeweils sieben Qualifikationsplätze für das Finale.
Das sind vier mehr als im Vorjahr – der jüngste Teilnehmer war fünf, der älteste 81 Jahre alt. Die meisten Spieler stellten der SC Weiße Dame e.V. (Berlin), das Schachzentrum Seeblick e.V. (Sachsen) und der USV TU Dresden (Sachsen) mit jeweils 8 Teilnehmern. In der stärksten Gruppe konnte der 15-jährige Alex Dac-Vuong Nguyen von der Schachgemeinschaft Leipzig mit 4 aus 5 triumphieren.
Beste Frau wurde Sarah Peglau vom Schachzentrum Seeblick, die auch die D-Gruppe gewinnen konnte. Ihr Verein aus Paulsdorf südlich von Dresden konnte auch die neugeschaffene Vereinswertung für sich entscheiden. Kurios dabei: Alle acht Mitglieder des Schachzentrums kamen von der Familie Peglau.
More Stories
Vom FIDE Grand Prix in Kasachstan nach Siegen: Elisabeth Pähtz und Dinara Wagner treten gemeinsam an. The Big Greek: „Das wird richtig Spaß machen.“
Zarte Medaillen-Träume in Brasilien:
Start der Einzel-EM in Montenegro mit vielen deutschen Top-Spielern.
FM Kevin Haack ist Weltmeister im Pröblemlösen!
Jugend-WM in Brasilien: Chillen vor dem Schlussspurt – Bundestrainer Vökler hofft noch auf das Schach-Wunder
“Ich habe das Schach meines Lebens gespielt” – Interview mit Europameisterin Brigitte Burchardt: