Text und Fotos Bernd Vökler – Nach sechs von 11 gespielten Runden kann man erste Prognosen abgeben. In der U18 sammeln sich die Favoriten vorne. Mit dabei ist auch Valentin Buckels, der eine grundsolide Vorstellung mit Luft nach oben abliefert. In der U18w sind zwei Überraschungen zu vermelden. Zum einen wird sehr viel Remis gespielt, entgegen den sonstigen Vorlieben der kampfeslustigen Amazonen. Zum anderen kann sich noch niemand vom Pulk absetzen, es bleibt spannend. Gut platziert sind hier Lara Schulze und Annmarie Mütsch.
In den anderen Altersklassen mit deutscher Beteiligung gibt es die üblichen Ausrutscher sowohl positiv als auch negativ. Collin Colbow legte einen Blitzstart (3 aus 3) hin, danach zog er zweimal den Kürzeren. Oliver Stork liegt unter den Top Ten mit 4,5 aus 6. Nikolas Wachinger und Dominik Laux performen bis hierher ganz ordentlich. Rebecca Doll (U14w) und Ole Zeuner in der U14 haben noch Nachholbedarf; punktetechnisch und auch spielerisch geht da hoffentlich noch mehr.
Weitere Fotos auf der Webseite des DSB
Offizielle Website: www.worldyouthchess.com
Ergebnisse: ChessResults
Live-Partien: U14, U16, U18, U14w, U18w
More Stories
„Schach-Senioren sind furchtbar ehrgeizig.“ Reif für die Insel: Die WM startet auf Porto Santo mit einem starken Teilnehmerfeld
1. Deutsche ONLINE Blitzmeisterschaft!
Schulschachkongress in Magdeburg!
Europameisterschaft: Frederik Svane mit perfektem Start!
Schachboxen boomt auch in Deutschland: Von russischem Einfluss und Tunnelblick auf die Bretter nach harten Schlägen
Heinz-Jürgen Gieseke wird 80 – und zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Schachverbandes ernannt