Dezember 11, 2024

Viernheim und Berlin im Europapokal

Mamedyarov (Foto: Niki Riga)

Vom 9. bis 17. November findet der European Club Cup (ECC) oder etwas sperrig auf Deutsch die Europäische Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Ulcinj/Montenegro statt. Der SC Viernheim und die SF Berlin vertreten die SBL und die deutschen Farben.

Der ECC ging im letzten Jahr in Antalya ohne deutsche Beteiligung und nur mit 36 Teams über die Bühne, dieses Jahr deutet sich mit 73 angemeldeten Vereinen ein neuer Teilnehmerrekord an. Auch der Damenwettbewerb verspricht mit 14 gemeldeten Vereinen eine vernünftige Beteiligung.

Die Schachfreunde Berlin sind im Prinzip Dauergast beim ECC und wahrscheinlich der deutsche Verein, der am häufigsten die Reise zu diesem interessanten Wettbewerb angetreten hat. Das Turnier ist in der Regel sehr stark besetzt und dadurch haben die Spieler die Möglichkeit, auch gegen starke Großmeister zu spielen. Außerdem besteht die Hoffnung, eine begehrte Norm zu ergattern, die bei diesem Turnier trotz nur sieben Runden möglich ist.

Darüber hinaus findet der ECC häufig an Orten statt, an denen auch zur späten Jahreszeit noch Temperaturen herrschen, bei denen man die T-Shirts einpacken kann, um noch ein wenig Sonne zu genießen. Das gilt natürlich insbesondere für die Nordeuropäer, die Schach und Urlaub verbinden.

Weiterlesen auf der Bundesligaseite

Text: IM Georgios Souleidis