November 24, 2024

Alexander Grischuk rückt ins Viertelfinale des FIDE-Weltcups vor

Alexander Grischuk (Photo: Kirill Merkuryev / Official wesbite)

Der Tiebreak der vierten Runde des Weltcups wurde am 22. September in der Ugra Chess Academy ausgetragen.

Zwei von fünf Partien wurden im Schnellschach entschieden.

Alexander Grischuk und Leinier Dominguez remisierten ihr erstes Spiel. Grischuk gewann die zweite Partie und zieht ins Viertelfinale vor.

Dnig Liren besiegte Kirill Alekseenko und ist damit ins Viertelfinale vorgerückt. Sein nächster Gegner ist Alexander Grischuk.

Levon Aronian und Le Quang Liem haben in beiden Schnellschachpartien unentschieden gespielt. Aronian, drohte das zweite Spiel zu verlieren, aber das Glück war auf seiner Seite. Der armenische Großmeister setzte sich in 10-minütigen Partien durch und rückte in die nächste Runde vor.

Das aserbaidschanische Derby Mamedyarov-Radjabov startete mit zwei Remis im Schnellschach. Das erste 10-Minuten-Spiel endete ebenfalls unentschieden, doch in der nächsten Partie, die Teimour Radjabov gewann, wurde die Serie unterbrochen.

Jeffrey Xiong und Jan-Krzysztof Duda verloren am Tag des Tiebreaks nicht ihren Kampfgeist, da sie sowohl in Schnell- als auch in Zehn-Minuten-Partien attraktives Schach zeigten. Alle Siege gingen an den Spieler mit den weißen Steinen. Die erste Blitzpartie endete unentschieden, in der Zweiten feierte Xiong einen Sieg und rückt damit in die nächste Runde vor.

Viertel Finale:

Grischuk – Ding Liren

Xiong – Radjabov

Aronian – Vachier-Lagrave

Vitiugov – Yu Yangyi

Offizielle Website