Der FIDE-Weltcup 2019 findet vom 9. September bis 4. Oktober in Khanty-Mansiysk statt. Der Wettbewerb ist Teil des Weltmeisterschafts-Zyklus. 128 Spieler aus 47 Ländern nehmen an dem 7-Runden-Ausscheidungs-Turnier teil. Beide Finalisten des Wettbewerbs qualifizieren sich für das FIDE-Kandidatenturnier 2020.
Die Eröffnungszeremonie der Weltmeisterschaft findet am 9. September um 19 Uhr Ortszeit im Kunstzentrum für begabte Kinder statt. Die Auslosung der Farben für die 1. Runde findet während der Zeremonie statt.
Die Ugra-Schachakademie (Loparev-Straße 6) wird der Spielort sein.
Zeitplan:
Runden 1-3 – 10.-18. September
Runden 4-6 – 20.-28. September
Finale und Spiel für 3 rd Platz – 30. September – 4. Oktober
Ruhetage: 19. und 29. September.
Alle Runden beginnen um 15 Uhr Ortszeit.
Alle Spiele mit Ausnahme der letzten und dem Spiel für 3. Platz bestehen aus zwei Spielen mit der FIDE Zeitkontrolle: 90 Minuten für die ersten 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie mit einem Zeitzuschlag von 30 Sekunden pro Zug von Beginn.
Wenn die Punktzahl nach den beiden regulären Partien gleich ist, werden Stichkämpfe mit einer Zeitkontrolle von 25 Minuten für jeden Spieler + 10 Sekunden-Inkrement pro Zug, beginnend mit Zug 1, ausgetragen. Wenn die Punktzahl gleich bleibt, werden 2 Blitzpartien mit 10 Minuten + 10 Sekunden pro Zug gespielt. Bleibt die Punktzahl gleich, werden die nächsten beiden Partien mit einer Zeitkontrolle von 5 Minuten + 3 Sekunden pro Zug gespielt. Wenn die Punktzahl konstant bleibt, wird eine Partie gespielt. Der Spieler, der das Los gewinnt, kann die Farbe wählen. Der Spieler mit den weißen Steinen erhält 5 Minuten, der Spieler mit den schwarzen Steinen 4 Minuten; Nach dem 60. Zug erhalten beide Spieler ab dem 61. Zug ein Inkrement von 2 Sekunden pro Zug. Bei einem Unentschieden wird der Spieler mit den schwarzen Steinen zum Sieger erklärt.
Der Gesamtpreis des Turniers beträgt 1.600.000 USD.
Hauptschiedsrichter – IA Ashot Vardapetian (Armenien).
Russland ist mit 28 Spielern vertreten, gefolgt von Indien (10), China (7) und den USA (6).
In Abwesenheit von Magnus Carlsen und Fabiano Caruana ist Großmeister Ding Liren (2811, China) der bestbewertete Teilnehmer der Meisterschaft. Andere bekannte Spieler, die an der Veranstaltung teilnehmen, sind Anish Giri (2780, Niederlande), Ian Nepomniachtchi (2776, Russland), Maxime Vachier-Lagrave (2774, Frankreich), Shakhriyar Mamedyarov (2767, Aserbaidschan), Wesley So (2767, USA), Yu Yangyi (2763, China), Lenier Dominguez Perez (2763, USA), Sergey Karjakin (2760, Russland) und andere Schachstars.
Der 14-jährige Nodirbek Abdusattorov (Usbekistan) ist der jüngste Spieler des Feldes. Das indische Wunderkind Nihal Sarin ist nur ein paar Monate älter. Der erfahrenste Spieler Essam El-Gindy (Ägypten) ist 53.
Zu den ehemaligen Gewinnern des World Cups zählen Vishwanathan Anand (Indien), Levon Aronian (Armenien), Gata Kamsky (USA), Boris Gelfand (Israel), Peter Svidler, Vladimir Kramnik und Sergey Karjakin (Russland).
Es ist das fünfte Mal, dass Khanty-Mansiysk den World Cup ausrichtet.
Der Wettbewerb wird von der Regierung des Autonomen Kreises Chanty-Mansijsk – Ugra, der Internationalen Schachföderation (FIDE), der Ugra-Schachföderation und dem Ministerium für Sport der Russischen Föderation organisiert.
More Stories
Magnus Carlsen secures first World Cup victory
FIDE World Cup 2023 winner and third place to be decided in tiebreaks
FIDE World Cup: Carlsen and Praggnanandhaa draw in the first game of the finals
Goryachkina wins Women’s World Cup, Praggnanandhaa reaches finals
Weltcup: Finale Carlsen gegen Pragghandanaa / Goryachkina gewinnt bei den Frauen
FIDE World Cup Round 7 Day 2: Ukrainian Anna Muzychuk wins bronze