November 24, 2024

Spieler in Dieren (NL) mit dem Handy erwischt

Ein Amateur-Schachspieler mit einer nationalen Wertung von 1512, der aufgrund starker Ergebnisse bei den letzten Turnieren Verdacht  erregt hatte, wurde Ende Juli bei einem Turnier der Dutch Open Championship im niederländischen Dieren beim Tragen eines Handys erwischt.

Unter Verwendung eines Metalldetektors stellten die Schiedsrichter fest, dass der Spieler während seines Spiels ein Smartphone trug. Da dies gegen die offiziellen Bestimmungen verstößt, wurden alle Ergebnisse des Spielers annulliert und er wurde aus dem Turnier ausgeschlossen.

Der Vorfall wird von der FIDE und dem niederländischen Verband untersucht. Chess.com hat beschlossen, den Namen des Amateurspielers während der offenen Untersuchung nicht zu melden.

Der 19-jährige Spieler aus der Region Utrecht begann vor dreieinhalb Jahren bei einem Schachclub zu spielen. Er trat im Mai 2018 mit einer Bewertung von 1425 in die niederländische Ratingliste ein.

Er blieb in den nächsten Listen ungefähr auf diesem Niveau (1444 im August 2018, 1512 im Februar 2019 und aufgrund von Inaktivität auch 1512 im Mai 2019), begann aber im Frühsommer auf einem viel höheren Niveau zu spielen:

Weiterlesen auf Chess.com