Nach 6 von 9 gespielten Runden haben die me
isten Spieler ihren Rhythmus gefunden. Der Tagesablauf ist durchgeplant und einige SpielerInnen setzen ganz bewusst auf bestimmt Rituale vor und während der Partie. Einige Beispiele gefällig?
Johannes von Mettenheim spielt mit einer CANADA-Mütze, die ihm ein Kontrahent auf der WM 2018 geschenkt hatte. In Runde 6 musste er diese allerdings absetzen, weil die Anti-Cheating-Schiedsrichter darunter verbotene Elektronik vermuteten! Seine 4,5 aus 6 verdankt er seinem unbekümmerten Spiel mit und ohne Mütze.
Ebenfalls 4,5 Punkte hat Luis Engel auf dem Zettel stehen. Mittlerweile ist das Weiß-Gewinn/Schwarz-Remis-Ritual weiter perfektioniert worden. Mit zweimal Weiß aus den letzten drei Runden sollte er dieses Ritual unbedingt beibehalten.
Jana Schneider und Lepu Coco Zhou teilen nicht nur ein Zimmer, sondern auch den gleichen Punktestand 4/6 und die gleiche Vorliebe für Kissen. Bereits 8 Kissen hat Coco aus den Nachbarzimmern stibitzt, eins für jeden Punkt. Kleiner Hinweis: Bei mir im Zimmer hätte ich für heute noch zwei Kissen zu liegen!
Im Vorderfeld agieren des weiteren Hussain Besou, Annmarie Mütsch, Alexander Krastev, Jakob Weihrauch, Diyor Bakiev und Finn Helms. Vielleicht ist der Trick, einfach gut zu spielen, das beste Ritual!
Fotos: eycc2019.eu
Live ab 15.00 Uhr.
More Stories
European Individual Chess Championship 2024 – Round 2 recap
European Individual Chess Championship 2024 starts in Montenegro
Brigitte Burchardt ist Europameisterin, Mira Kierzek und Rainer Knaak holen eine Bronzemedaille !
Jugend-WM in Brasilien: Deutsche Spielerinnen und Spieler in erweiterter Spitzengruppe!
Senioren-Europameisterschaft: Brigitte Burchardt wieder Europameisterin!
Jugend-WM in Brasilien