Jeder Turnierveranstalter ist in der Lage, innerhalb von wenigen Minuten, eine Pressemitteilung/Vorbericht, mithilfe von ChatGPT, zu erstellen. Einfach die Turnierausschreibung kopieren und ChatGPT um einen Vorbericht bitten, wie im Video gezeigt. Innerhalb von 2 Minuten ist der Vorbericht fertig. Noch einmal drüberlesen, evtl. Text ergänzen oder Teile löschen und fertig.
1 thought on “An alle Turnierveranstalter: Wie generiere ich einen Vorbericht oder Pressemitteilung mit der KI”
Comments are closed.
Die berühmten 7 W sind das Eine (In variabler Folge: Wann ist die Veranstltg., Wo ist sie, Wann findet sie statt, Was ist das für eine Veranstaltg. – Meisterschaft der 87jährigen Schüler o.ä. – Wer nimmt daran teil, Wer darf mitmachen, Warum wird das Turnier ausgetragen, zudem: Wer ist als Prominenter zu erwarten (Grußwort), um wie viel wird gespielt (Preisgeld o.ä.) Das zu entwickeln und zu üben, ist deutlich Teil eines nötigen Seminars des DSB, offen für jeden.
Der zweite Aspekte ist der Aufbau eines Presse-Verteilers, den man, wichtig!, immer wieder aktualisieren muss. Es ist das wichtigste Handwürgzeug. Man findet derlei Adressen durch einen tiefen Blick in die ins Auge gefassten Medien, oft muss eine Internet-Recherche nachhelfen.
Die Internetseite des Dir „zugeteilten“ Verbandes ist klar wichtig. Weil die Jungs dort Ahnung haben sollten, können sie Dir vieles abnehmen.
Aber auch die lokale Polit-„Prominenz“ gehört (ebenso wie der Landessportbund) in den Verteiler! Warum? Das sind die, von denen die Vereine ihr Geld bekommen, wenn sie Glück haben. Auch der Schachverband auf der Ebene „über“ dem Verein sollte informiert werden – allein schon, um Kontakte aufrecht zu halten.
Denkt nicht nur an die Sport-Journalisten! Schach ist (auch) Kultur.
Selbstredend sind die Schachredaktionen des Internets, der Tagesztg., und … ebenso zu bedenken. Da, wo die Medien vermutlich einen identischen Leserkreis haben, müssen zwingend unterschiedliche Artikel angelandet werden – nicht bei einer Ankündigung, jedenfalls aber bei einem Bericht.
Und: Es gibt keinen Bericht ohne ein, besser zwei, klar beschriftete Fotos.
Viel Glück! Viel Spaß!